12.09.2022

Wie Unternehmen die Folgen der Inflation meistern können

ESRS: Delegierter Rechtsakt veröffentlicht

Agicap

Die Folgen der aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Lage treffen deutsche Unternehmen hart. Die Inflationsrate ist in Deutschland auf ein Rekordniveau von 7,4% gestiegen. Vor allem lohn-, energie- und rohstoffintensive Unternehmen müssen jetzt handeln, um negative Auswirkungen bei Umsätzen, Gewinnmargen oder Marktanteilen abzufangen.

Die meisten Wirtschaftsprognosen kommen zu dem Ergebnis, dass die Inflation uns nun länger begleiten wird. Das Problem ist, dass die Situation für viele in deutschen Finanzabteilungen komplettes Neuland ist. Dabei braucht es jetzt mehr denn je eine strategische Liquiditätsplanung und belastbare Forecasts.

Einladung zum exklusiven Webinar mit dem ifo Institut und Agicap am
Mittwoch, 14. September von 12–13 Uhr.

Jetzt anmelden


Weitere Meldungen


Meldung

©Andrey Popov/fotolia.com

27.08.2024

Die Formulierung in einer Stellenanzeige "als Digital Native fühlst Du Dich in der Welt der Social Media, der Datengetriebenen PR, des Bewegtbilds (...) zu Hause" stellt ein Indiz für eine unmittelbare Benachteiligung wegen des Alters dar.

weiterlesen
Entschädigung wegen Altersdiskriminierung bei Einstellung

Meldung

©MK-Photo/fotolia.com

21.08.2024

Der „Job-Turbo“ des Bundesarbeitsministeriums soll Unternehmen leichter mit geflüchteten Fachkräften in Kontakt bringen. 39 % der Personalleiter sagen jedoch, dass diese Maßnahmen keine praktischen Hilfen bieten.

weiterlesen
Bürokratie beim Anwerben ausländischer Fachkräfte zu hoch

Meldung

pitinan/123.rf.com

01.08.2024

Am 01.08.2024 ist der AI Act der EU in Kraft getreten. Mit dem KI-Gesetz soll sichergestellt werden, dass die in der EU entwickelte und eingesetzte KI vertrauenswürdig ist und die Grundrechte der Menschen geschützt werden.

weiterlesen
KI-Gesetz tritt in Kraft

Haben wir Ihr Interesse für die ZURe geweckt?

Sichern Sie sich das ZURe Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank