• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • REthinking Law #02 mit Sebastian Hartmann (KPMG)

15.12.2020

REthinking Law #02 mit Sebastian Hartmann (KPMG)

In der Ausgabe 6/2020 der REthinking:Law wird ein großes Rad gedreht: Die Zukunft der juristischen Ausbildung. Wie kann das Lernen neu gedacht werden? Wie könnte eine zeitgemäße Juristenausbildung aussehen? Wie lernt man, was an keiner Universität gelehrt wird?

Im Gespräch mit Lina Krawietz, die Chefredakteurin der Ausgabe war, spricht Henrik vom recode.law Podcast zunächst allgemein über die Artikel dieser Ausgabe und wie man sich an ein solches Thema heran bewegt.

Anschließend ist Sebastian Hartmann zu Gast. Sebastian fokussiert sich auf Strategische Management- und Turnaround-Projekte, insbesondere für Dienstleistungsunternehmen. Hier bringt er seine Erfahrungen aus über 10 Jahren Beratungstätigkeit in Europa, Asien und USA ein. Neben zahlreichen Operations-Projekten (z.B. Kostensenkung, Einkaufstransformationen u.a.) liegt seine Expertise vor allem in der Optimierung von komplexen Dienstleistungen, strategischem Portfolio- und Service Management sowie der Verbindung von Geschäftsstrategie- und Technologiemanagement. Für die KPMG Deutschland verantwortet er das strategische Portfoliomanagement nach Innen.

Für die KPMG International führt er die „Global Technology Strategy“-Funktion unter dem Vorstand für „Global Technology & Knowledge“, Christian Rast. Henrik spricht mit ihm über seinen Artikel mit dem Titel „War for (Legal) Talent“, in dem er gemeinsam mit Lina Krawietz und Tobias Heining auf die Frage eingehen, wie man als Berufsanfänger einen innovativen Arbeitgeber findet, der zu einem passt.

Die Ausgabe 06/2020 der REthinking:Law findet ihr hier.


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©Andrey Popov/fotolia.com

27.08.2024

Die Formulierung in einer Stellenanzeige "als Digital Native fühlst Du Dich in der Welt der Social Media, der Datengetriebenen PR, des Bewegtbilds (...) zu Hause" stellt ein Indiz für eine unmittelbare Benachteiligung wegen des Alters dar.

weiterlesen
Entschädigung wegen Altersdiskriminierung bei Einstellung

Meldung

©MK-Photo/fotolia.com

21.08.2024

Der „Job-Turbo“ des Bundesarbeitsministeriums soll Unternehmen leichter mit geflüchteten Fachkräften in Kontakt bringen. 39 % der Personalleiter sagen jedoch, dass diese Maßnahmen keine praktischen Hilfen bieten.

weiterlesen
Bürokratie beim Anwerben ausländischer Fachkräfte zu hoch

Meldung

pitinan/123.rf.com

01.08.2024

Am 01.08.2024 ist der AI Act der EU in Kraft getreten. Mit dem KI-Gesetz soll sichergestellt werden, dass die in der EU entwickelte und eingesetzte KI vertrauenswürdig ist und die Grundrechte der Menschen geschützt werden.

weiterlesen
KI-Gesetz tritt in Kraft

Haben wir Ihr Interesse für die ZURe geweckt?

Sichern Sie sich das ZURe Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank