12.09.2022

Wie Unternehmen die Folgen der Inflation meistern können

ESRS: Delegierter Rechtsakt veröffentlicht

Agicap

Die Folgen der aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Lage treffen deutsche Unternehmen hart. Die Inflationsrate ist in Deutschland auf ein Rekordniveau von 7,4% gestiegen. Vor allem lohn-, energie- und rohstoffintensive Unternehmen müssen jetzt handeln, um negative Auswirkungen bei Umsätzen, Gewinnmargen oder Marktanteilen abzufangen.

Die meisten Wirtschaftsprognosen kommen zu dem Ergebnis, dass die Inflation uns nun länger begleiten wird. Das Problem ist, dass die Situation für viele in deutschen Finanzabteilungen komplettes Neuland ist. Dabei braucht es jetzt mehr denn je eine strategische Liquiditätsplanung und belastbare Forecasts.

Einladung zum exklusiven Webinar mit dem ifo Institut und Agicap am
Mittwoch, 14. September von 12–13 Uhr.

Jetzt anmelden


Weitere Meldungen


Meldung

Annette Pogodda-Grünwald

18.10.2024

Die Zeiten der Papierrechnung sind gezählt – die verpflichtende E-Rechnung steht in den Startlöchern und wird den Geschäftsverkehr revolutionieren. Wir sprachen mit Annette Pogodda-Grünwald, Partnerin und Steuerberaterin bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, welche Herausforderungen das für den Mittelstand bedeutet.

weiterlesen
Pflicht zur E-Rechnung ab 2025: „Der Vorrang der Papierrechnung ist aufgehoben“

Meldung

adiruch/123rf.com

15.10.2024

Das DRSC hat ein Briefing Paper mit einem besonderen Fokus auf die persönlichen und zeitlichen Anwendungsbereiche der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) für EU-Unternehmen veröffentlicht.

weiterlesen
Überschneidungen von CSRD und CSDDD

Meldung

© forkART Photography/fotolia.com

11.10.2024

Das Landesarbeitsgericht Niedersachsen hat klargestellt, dass die außerordentliche Kündigung eines Geschäftsführers wegen des Vorwurfs der Zahlung von Beratungshonoraren unwirksam war, da kein schuldhaftes Verhalten und kein nachweisbarer Schaden vorlagen.

weiterlesen
Kein Schaden, keine Schuld: Kündigung unwirksam

Meldung

©p365.de/fotolia.com

08.10.2024

Das Gesetzesvorhaben zielt darauf ab, den Anlegerschutz durch Anpassungen in den Bereichen Transparenz, Produktintervention, Rechnungslegungsverstöße und Werbevorschriften zu stärken und bestehende Regelungslücken zu schließen.

weiterlesen
Gesetzentwurf zur Verbesserung des Anlegerschutzes

Haben wir Ihr Interesse für die ZURe geweckt?

Sichern Sie sich das ZURe Gratis Paket: 2 Hefte + Datenbank